Stichtag für die LK der Sommermedenrunde ist immer der erste Mittwoch im Februar.
Man kann bei einem MS-Wechsel angeben, unter welchen Bedingungen der Wechsel stattfinden darf. Also z.B. nur mit Erhalt der Spielklasse.
Bei einer Spielgemeinschaft kann der federführende Verein nicht gewechselt werden.
Coaching bei Mannschaftsspielen:
Auch wenn es manchmal wünschenswert wäre, so kann insbesondere dort, wo ohne Schiedsrichter gespielt wird, nicht alles geregelt werden, dafür ist die Grauzone zu groß. Zu allem Überfluss wurden die Tennisregeln für das Spiel MIT Schiedsrichter gemacht. Manche Dinge werden jedoch auch abgeleitet. So auch in Falle des Coachings.
Klar muss sein, dass alle Personen, die sich physisch auf einem Tennisplatz befinden, eine andere Rolle haben müssen als Zuschauer. Zuschauer haben während eines Wettkampfmatches AUF einem Tennisplatz nichts zu suchen, das ist ja irgendwie logisch. Damit geht einher, dass die Personen, die neben den Spieler/innen auf der Spielerbank sitzen dürfen, eine andere Rolle haben müssen. Dies ist zum einen der Betreuer gem. HTV-WO und der MF gem. ITF-Regelwerk, nicht aber Zuschauer. Da hier jeweils nur von einer Person gesprochen wird, schließt das im Umkehrschluss aus, dass sich weitere Personen auf dem Platz/auf der Bank befinden dürfen.
Also kurzum:
Auf der Spielerbank dürfen außer dem Spieler nur ein Betreuer (egal wer) plus der Mannschaftsführer sitzen, mehr nicht bzw. bedarf der Genehmigung des Gegners.